Quilten des Sternenhimmels

Da ich beschlossen hatte, die weißen Hexagons mit weißem Garn zu quilten, kam ein All-over-Muster nicht in Frage. Also suchte ich nach Mustern, die ohne viel Starts und Stopps in den Sternen gequiltet werden können.

Auf den Seven-Sisters habe ich ein Design getestet, das ich dann aber noch mal geändert habe, als die große Decke aufgespannt war.

Erst nachdem ich schon 3 EPP-Quilts mit der Longarm auch Stich-in–the-ditch gequiltet habe, lernte ich, dass es dabei Probleme geben kann, da ja die Nahtzugaben nicht nach einer Seite liegen. Die Handnaht könnte leicht aufgehen, wenn der Nähfaden durch die Quiltnadel beschädigt wird. Das ist bei meinen Quilts bisher nicht passiert, sie wurden aber auch nicht sehr strapaziert.
Das Rulerwork war recht zeitaufwändig, dank der speziell für den Quilt angefertigten Quiltlineale klappte es jedoch gut und nach etwa 2 Wochen (30 Stunden) hatte ich meinen bisher größten Quilt – bis auf das Binding- fertiggestellt.
Knapp 10 m Binding habe ich schließlich im Wohnmobil von Hand auf der Rückseite angenäht.