Über mich

Vor mehr als 30 Jahren habe ich meinen ersten kleinen Wandbehang genäht, seitdem lässt mich der Patchwork/Quiltvirus nicht mehr los.

Einige Techniken habe ich in verschiedenen Kursen gelernt, vieles aber auch autodidaktisch an Hand von Zeitschriften, Büchern und Videos. 

2013 hatte ich auf der Nadelwelt in Karlsruhe das Quilten mit einer Longarmquiltmaschine ausprobiert und nach kurzem Überlegen wurde die Babylock Q-Drive bestellt, die bis vor kurzem als Handiquilter Avante im Handel war. Seit Sommer 2022 steht bei uns unterm Dach eine Amara von Handiquilter mit dem großen Studio-Rahmen.

Nach einem Einführungskurs und ganz viel Üben habe ich mehrere Kurse bei bekannten Quilterinnen besucht, u.a. war ich 4 mal bei Claudia Pfeil in Krefeld, in Karlsruhe (Nadelwelt) konnte ich von Kimmy Brunner und Amy van Gurp lernen. 2017 habe ich mehrere Kurse beim Handiquilter-Congress in Boppard besucht. In Ste. Marie-aux-mines nahm ich 2017 an einem Kurs von Angela Walters teil und 2019 habe ich zwei Kurse bei Birgit Schüller gebucht.

Sehr gut gefallen haben mir ein Collagequilt-Kurs von Carol Morrissey bei den Patchworktagen 2022 in Meiningen sowie ein Mixed-Media Kurs von Kasia Hanack bei der Nadelwelt 2023.

Im Sommer 2022 habe ich beim beim Quiltfest in Suderburg am Portrait-Kurs von Claudia Nimmrichter teilgenommen.

Zuletzt habe ich bei Birgit Schüller einen Online-Kurs mit dem Thema Dreiecksverschnitt belegt.

Regelmäßig stelle ich meine Patchworkarbeiten und handgemaltes Porzellan auf Kunsthandwerkermärkten vor allem in der Region aus, z.B. in Edenkoben, Annweiler, Bornheim, Hochstadt, sowie in der Schlossscheune in Fußgönheim, in Frankenthal, Maikammer und Bad Dürkheim.

Seit etwa 10 Jahren treffe ich mich regelmäßig mit Gleichgesinnten zum Patchworken und Quilten in Edenkoben. Seitdem war ich auch an 2 Ausstellungen im Museum in Edenkoben beteiligt.

Mit einigen Quilts habe ich an Wettbewerben teilgenommen (Bernina- Langarmwettbewerb, Challenge „Himmlisch“ in Grünstadt, Internationale Challenge beim Quiltfest in Suderburg).

Bei den Patchworktagen 2023 in Dinkelsbühl dürfte ich einige meiner EPP-Quilts zeigen und bin auch in diesem Jahr wieder dabei mit einigen Mixed-Media Arbeiten.

Außerdem wird voraussichtlich auch mein Sweater Weather Quilt zusammen mit vielen anderen in Moers zu sehen sein.