EPP bzw. English paper piecing

oder in Deutschland auch „Lieseln“ genannt nach Liesel Niesner, sie hat die traditionelle Patchwork-Handnähtechnik „Englische Papiermethode“ mit ihren Büchern neu belebt und ihr den lebevollen Namen „Lieseln“ gegeben.

Beim English Paper Piecing werden mit Hilfe von Papierschablonen kleine Stoffstücke als geometrische Formen zusammengenäht. Die Papierschablonen ermöglichen das exakte Zusammennähen und werden später wieder entfernt.

Im Jahr 2007 wurde ich durch eine Tauschaktion im Hobbyschneiderin-Forum mit dem EPP-Virus infiziert, alle Therapie-Versuche waren bisher ohne Erfolg. Zuerst waren es Rauten bzw. Sterne, die Tauschaktion wurde damals von „Lotte“ organisiert. Das Virus mutierte, es folgten Hexagons, auch halbe und lange Hexagons. Letztere kombiniert mit Quadraten sowie Octagons ergaben den Stiefmütterchen-Quilt.

Irgendwann habe ich ein Projekt mit Babyblocks aus blauen Rauten begonnen, aber der Babyblock-Virus schlummerte vorübergehend, wurde dann aber wieder aktiviert mit gelben und weißen Rauten auch in Form kleinerer Rauten. Ich möchte dieses UFO bald beenden, Ideen sind da, warum also sollte es nicht klappen???