Sweater Weather Quilt

Im Herbst bin ich bei Instagram auf einen neuen kostenlosen Sewalong aufmerksam geworden, es sollte ein herbstlicher Quilt aus 9 großen Blöcken entstehen. Wöchentlich wurde die nächste Aufgabe bekanntgegeben. Ich habe mich dazu angemeldet, obwohl ich zwischendurch 3 Wochen nicht mitnähen konnte, da ich im Urlaub war.

Hier ein paar Eindrücke der ersten Blöcke:

Block 1

Bild 1 von 5

http://sweater weather quilt

 

Nebra gewinnt 2. Preis

Nachdem für die Challenge im Patchworkhimmel 36 Stoffpäckchen verkauft wurden, haben 20 Teilnehmerinnen ihre Quilts eingereicht. Ende Februar wurden diese an 3 Tagen im Geschäft gezeigt, sodass auch noch für den Publikumspreis  abgestimmt werden konnte. Sehr interessant, welche Quilts zu dem Thema „Himmlisch“ angefertigt wurden. Ganz stolz bin ich, dass mein Quilt den 2. Preis gewonnen hat.

Hier sind alle ausgezeichneten Quilts zu sehen: https://www.im-patchworkhimmel.de/ausschreibung-challenge/

Happy Quilting

Birgit

Neue Taschen

In dieser Woche habe ich einige neue Taschen genäht: zuerst für mein neues Mobiltelefon

dann eine „Sew-together“ bzw. „Bionic Gear“

und dann noch eine, weil in die erste mein Rollschneider nicht passt

und dann noch eine mit 5 Taschen und 2 Reißverschlüssen

hier fehlt nur  noch der Verschluss

… weitere sind in Arbeit bzw. in Planung

Happy Quilting

Birgit

Krabbeldecke quilten

Nachdem ich meine Quiltmaschine aus der Wartung – nach fast 6 Millionen Stichen war das angesagt -abgeholt hatte, bastelte ich mir zunächst ein bäriges Edge-to-edge Quiltmotiv.

Dann fiel die Entscheidung, für die Rückseite einen kuscheligen Fleecestoff zu verwenden. Ich fand im www viele gute Tipps dazu, aber auch einige Negativberichte.  Manches konnte ich berücksichtigen, z.B. die Stichlänge etwas größer zu wählen, bei mir waren es dann 10 Stiche/Inch. Beim Aufspannen musste ich aber die weniger stretchigen Kanten anstecken, sonst wäre das mit dem Pantographmuster nicht hingekommen.

Schlussendlich hat alles prima geklappt und ich könnte mir vorstellen, wieder bei Bedarf Fleece als Rückseite zu nehmen. Allerdings weißich nicht, ob jedes Fleece sich gleich gut verarbeiten lässt. Ich hatte eine einfache schwedische Decke genommen. Im Foto erscheint die Farbegelb, sie ist aber grün.

Krabbeldecke geht weiter

So zugeschnitten ist alles und entsprechend dem Entwurf  hingelegt:

Oops, beim Hochladen habe ich gesehen, dass ein Fehler drin ist, seht Ihr ihn auch? Zum Glück ist ja noch nichts genäht. Beim Zusammennähen musste ich feststellen, dass noch einige Bilder gedreht werden mussten.

Happy Quilting

Birgit

Krabbeldecke

Da unser Enkel sich seit einigen Tagen selbst in die Bauchlage dreht und sich dann die Krabbeldecke seiner großen Schwester ansieht, wird es nun höchste Zeit für seine eigene.

Passende Stoffe (rot, gelb und grün) sind besorgt, heute abend beim Treffen unserer Patchworkgruppe wird zugeschnitten. Die Blöcke habe mit Quilt-Pro 6 gezeichnet und konnte mir dadurch einen Zuschneideplan für jede Farbe ausdrucken.

Quilten kann ich die Decke erst Anfang Februar, meine Maschine geht erst mal zur Wartung nach Chemnitz.

Challenge Endspurt

Heute habe mir noch grünen Stoff für die Himmelsscheibe besorgt. Darauf werde ich die goldenen Elemente mit Metallic-Stofffarben von Javana malen.

Die Vorlage habe ich schon in der Originalgröße ausgedruckt. Aus dem orange-rost Stoff wird „Nebra“ appliziert und für die anderen beiden Stoffe wird mir wohl noch etwas einfallen. Für den Hintergrund kommt eigentlich nur etwas Neutrales in Frage, beige, weiß oder grau? Die vertikalen Buchstaben sind durch Butterbrotpapier gequiltet. Das Papier lässt sich gut abziehen.

Auf jeden Fall darf ich nun nicht mehr trödeln, denn am 15.01.2020 ist letzter Termin für die Abgabe.

Happy Quilting

Birgit

„Die Nadelkunst hat sich etabliert“

So lautet die Schlagzeile in den Fränkischen Nachrichten vom 02.10.2019, auch dieses Jahr kamen wieder etwa 3000 Besucher.

Teilweise sind die Besucher mit Bussen angereist, nicht nur aus der näheren Umgebung. Einige sind sogar aus dem Saarland angereist. 

Die drei Tage incl. Vorbereitung waren arbeitsintensiv, haben viel Freude gemacht. Da noch am gleichen Abend alles wieder abgebaut werden musste, waren wir danach ziemlich groggy. Ich habe mich allerdings auch sehr gefreut, dass ich bei der Verabschiedung bereits gefragt wurde, ob ich bei der nächsten Nadelkunst im September 2021 wieder teilnehmen möchte. Meine Präsentation ist wohl gut angekommen. Evtl. würde ich dann einen Workshop oder selbst erstellte Anleitungen anbieten. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Queich bzw. die Tauber hinunter.

Ab morgen ist erst mal Urlaub angesagt – natürlich nicht ohne Handarbeit!

Happy Quilting

Birgit